Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn mein Newsletter nun von Bord der DAPHNE statt aus dem Landtag kommt - interessant bleibt er natürlich trotzdem.

Wir sind nach acht Monaten und 7.000 Seemeilen inzwischen in Kolumbien gelandet. Wie COVID-19 unsere Reisepläne durchkreuzt hat, habe ich in einer kleinen Chronolgie zusammengefasst. Über einiges hiervon gab es auch Berichte in der Presse Was wir bisher unterwegs so alles erlebt haben, könnt Ihr in Utas Blog nachlesen. Außerdem gibt es noch einen interessanten Bericht von unserem Besuch auf einem Frachtensegler.

Wer es etwas bunter mag, findet uns weiterhin auf Facebook und Instagram. Bewegte Bilder über Land, unter Wasser und aus der Luft gibt es auf unserem YouTube-Kanal.

Ansonsten wünsche ich wie immer viel Spaß beim Lesen. Uber Anmerkungen und Rückmeldungen freuen wir uns, eventuelle Fragen versuchen wir zeitnah zu beantworten. Liebe Grüße von der DAPHNE (derzeit Santa Marta/Kolumbien)
Bleibt gesund und munter!

Michael Jungclaus

Lockdown in Paradise
Als Uta und ich im Juli letzten Jahres von Stralsund aufbrachen um drei Jahre lang die Welt zu umsegeln, kannten wir Corona nur als mexikanische Biermarke. In der Süddeutschen Zeitung erschien am 3. Januar eine kurze Nachricht; 10 knappe Zeilen auf Seite X über den…
Weiterlesen ...
Besuch auf einem Frachtensegler
Auch wenn wir mit unserer „Daphne“ weitgehend schadstofffrei unterwegs sind – weltweit ist die Schifffahrt für ca. 15 % der Stickoxid- sowie 13 % aller Schwefeldioxidemissionen verantwortlich.  Dies liegt vor allem daran, dass die Motoren fast aller Großschiffe Schweröl verbrennen, das Abfallprodukt aus der Erdölverarbeitung.…
Weiterlesen ...

Unser Blog

Uta hatte kurz nach unserer Abfahrt die Idee, in lockeren Abständen ihre Erlebnisse, Eindrücke und Gefühle auf unseren Etappen aufzuschreiben.
Was zunächst als Erinnerung für uns und die Familie gedacht war, entwickelte sich später zusammen mit einigen Bildern zu einer umfangreichen und ungeschminkten Reisebeschreibung unserer Tour.
Falls es Euch also interessiert, was wir bislang unterwegs so alles erlebt haben, empfehle ich Euch einen Blick in das (fast) völlig unzensierte inoffizielle Logbuch der Daphne ...

Newsletter abmelden    |    Online lesen